Die Mitglieder unserer Trägerschaft:

1. Vorsitzender Alexander Brix
2. Vorsitzender Christian Zier
Kassier Rebecca Ortloff
Schriftführerin Erminia Loria-Hochrein
Diakon & Datenschutzbeauftragter  Michael Nowak
Beisitzerin Jessica Bauer
Beisitzerin Tina Vogt

vorne von links nach rechts: Rebecca Ortloff, Tina Vogt, Jessica Bauer, Erminia Loria-Hochrein, Michael Nowak
hinten von links nach rechts: Alexander Brix, Christian Zier

Der Trägerverein

Unsere Einrichtung besteht bereits seit 1974 und wurde vom Caritasverein St. Andreas e.V. gegründet. Die Mitglieder der Trägerschaft erfüllen ihr Amt ehrenamtlich.

Der Träger hat die Gesamtverantwortung für seine Kindertagesstätte:

Er ist für den Betrieb und die Betriebskosten sowie für Personal, Ausstattung der Räume und die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften zuständig. Der Träger stellt das Personal ein und fungiert als Arbeitgeber. Er ist für das pädagogische Konzept der Kita ebenso verantwortlich wie für die alltägliche, praktische Erziehungs- und Bildungsarbeit. Der Träger setzt außerdem die Höhe der Elternbeiträge fest.

Im dreijährigen Turnus finden Neuwahlen statt.

Die Zusammenarbeit zwischen Trägerschaft, Kiga-Team und Elternbeirat baut auf gegenseitiger Wertschätzung auf. In regelmäßigen Sitzungen werden aktuelle Themen besprochen und Entscheidungen getroffen. In der jährlichen Hauptversammlung stellt die Trägerschaft durch den Rechenschaftsbericht ihre Tätigkeiten des vergangenen Jahres dar und gibt Ausblicke in das kommende Jahr. Innerhalb dieser Sitzung werden auch die Einnahmen und Ausgaben im öffentlichen Rahmen erörtert.

Warum Mitglied werden?!

Durch die Mitgliedschaft ermöglicht man dem Trägerverein seine Arbeit zu tun. Denn ein Verein kann nur durch Mitglieder existieren. Jeder kann sich in das Vereinsgeschehen einbringen, wie er/sie möchte. Man kann aktiv sein und in der Trägerschaft bei vielen Dingen Verantwortung übernehmen und den Kindergarten mitgestalten. Aber es ist auch möglich nur als stilles Mitglied dabei zu sein. Wir freuen uns natürlich über aktive Mitglieder aber jeder wählt selbst ob und in welchem Umfang er im Verein aktiv sein möchte.

Die Mitgliedschaft kann jederzeit beginnen und kann jährlich gekündigt werden. Egal, ob das Kind noch in der Einrichtung ist oder nicht. Beitragskosten sind 15,50 € im Jahr, egal wie viele Kinder im Kindergarten angemeldet sind.

Jeder entscheidet selbst ob er dem Verein beitritt oder nicht. Man muss kein Mitglied sein, um sein Kind im Kindergarten anzumelden.

Als Bonus bekommt man als Mitglied 5,00 € Beitragsrabatt im Monat, für jedes Kind im Kindergarten.

Natürlich kann man auch den Verein durch eine Mitgliedschaft unterstützen, obwohl man keine Kinder im Kindergarten hat.