Betreuung im offenen Konzept

Unsere Einrichtung bietet aktuell 24 Krippenkindern (0-3 Jahre) und 100 Regelkindern (3-6 Jahre) eine Betreuungsmöglichkeit.

Wir arbeiten mit geöffneten Gruppenstrukturen, was bedeutet, dass den Kindern das gesamte Haus mit seinen Bereichen zur Verfügung steht. So gibt es einen Kreativ- und Konstruktionsraum in dem sich jede Menge Bastelmaterialien, eine Staffelei und im Nebenraum viele Baumaterialien finden. In der Spieloase gibt es Kuschel- und Ruheplätze und eine große Puppenwohnung. Zum Toben und Bewegen bietet unsere Einrichtung die Turnhalle und den großen Garten, der täglich genutzt wird. Außerdem gibt es noch eine Mensa, in der die Kinder nach ihrem Bedürfnis Frühstücken können. Die "Funktionsräume" sind nicht starr und unbeweglich, sondern passen sich mit an die Bedürfnisse der Kinder an. Dies bedeutet, dass wir das räumliche Konzept regelmäßig reflektieren und die Kinder auch in Entscheidungsprozesse involvieren z.B. welches Material aufgebaut werden soll. Deshalb kann sich unsere Einrichtung regelmäßig ändern.

Hierzu ist anzumerken, dass aufgrund von Corona, unsere Offene Arbeit nicht mehr so wie beschrieben stattfinden kann. Wir mussten, durch Auflagen, wieder zurück in das Gruppensystem. Natürlich halten wir auch innerhalb dieser Struktur an unseren Grundsätzen fest und beziehen die Kinder in viele Unterschiedliche Prozesse mit ein. Z.B. finden Projekte nun innerhalb der Gruppen (altersgemischt) und nicht innerhalb der Altersgruppen (altershomogen) statt.

Schritt für Schritt werden wir aber wieder unsere Türen öffnen, um den Kindern eine große Vielfalt und Anreize zu bieten. Dieser Prozess der Öffnung muss aber behutsam angeregt und immer wieder reflektiert werden, damit auch alle Kinder Mitgestalten und die Teilschritte erleben können. Eine zu schnelle Öffnung würde ggf. zu Überforderung und mangelnden Strukturen führen. Wir freuen uns wieder in kleinen Schritten auf "unser" Konzept zuzugehen.

Im Krippenbereich stellen wir sicher, dass unsere jüngsten Kinder ihren sicheren Bereich zum Ankommen, Spielen/Lernen und Entwickeln haben. Dieser Krippen-Bereich ist mit einem Schlafraum, einem Hygienebereich, Essbereich, Gruppenraum und Garten genau auf die individuellen Bedürfnisse von Kleinstkindern zugeschnitten.

Generell ist es uns wichtig, dass wir allen Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten, die ihren individuellen Interessen und Entwicklungsschritten entsprechen. So ist auch die Krippe ein offener Bereich. Die beiden Gruppen kooperieren in vielen Bereichen miteinander und ein gemeinsames Spielen ist ebenso möglich. Übertrittskinder, die bald die Krippe verlassen, können bereits einige Zeit vor dem Wechsel in den Regelbereich schnuppern und an Angeboten und Aktionen teilnehmen.

Wir als pädagogisches Personal unterstützen und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung.

Gemeinschaftsverpflegung/Vollverpflegung

Seit Herbst 2016 bieten wir eine Gemeinschaftsverpflegung an. Was bedeutet dass?

Die Kinder bekommen während ihrer Betreuungszeit das gesamte Essen + Getränke vom Kindergarten gestellt.

Unser Ernährungskonzept richtet sich nach den DGE-Standarts (Deutsche-Gesellschaft für Ernährung e.V.) und dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Wir bieten für unsere Kinder 3 Mahlzeiten über den Betreuungstag verteilt an. Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack.

Jede einzelne Komponente kann von ihnen, entsprechend ihren Betreuungszeiten genutzt werden. Mittags bieten wir 2 Möglichkeiten an: das warme Mittagessen (Frisch Küche: täglich wird das Gericht frisch in unserem Kiga zubereitet) oder die Mittagsbrotzeit.

Wir achten auf regionale und saisonale Waren, die wir in unser Essenskonzept integrieren. Die Kinder haben so bei jeder Brotzeit die Wahl, zu welchen Speisen sie am Buffet greifen möchten. Es gibt keinen Zwang zu essen, denn das Essen soll Freude und Lust bereiten und nicht als Druck und Zwang erlebt werden. Durch das Essen in der Gemeinschaft und die angebotene Vielfalt werden die Kinder angeregt neue Komponenten zu probieren und können selbst nach ihren Bedürfnissen zugreifen.

Ein paar Infos über unsere Einrichtung:

Plätze
24 Krippenplätze für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren
100 Regelplätze für Kinder bis zur Einschulung

Mo. - Do. von 07:00 bis 16:00 Uhr
Fr. 07:00 - 14:00 Uhr

Bringzeit
Zwischen 07:00 und 09:00 Uhr in der Krippe
Von 07:00 - 08:30 Uhr im Regelbereich

Abholzeit
Krippenbereich: Je nach Buchungszeit, Mindestbuchungszeit für die Krippe beträgt 10 Std pro Woche
Regelbereich: ab 12:15 Uhr